Knödel, Kraut und Krustebraten

Es dampft, es brodelt, kocht und brät – wer schon einmal einen mittelalterlichen Markt besucht hat, selbst dem Lagerleben frönt oder gar historisch vollgerüstet, vollversiert und vollgewandet ist, weiß, wovon ich spreche. Es geht nicht um einen Dampfgarer – nein, wir lieben es, wenn das Sauenfett trieft, das Kraut braun wird und die Kartoffel….. halt…..… wenn die Knödel aneinander kleben. Wenn du dich fragst, was ich gegen Kartoffeln habe, solltest du unbedingt weiter lesen.

Küche, Kräuter, Zauberey soll Einblick ins kulinarische und handwerkliche Mittelalter gewähren.

Viel Freude beim metaphorischen Eintauchen in Kochtopf, Bratenfett und die Vergangenheit mit einem Leben ohne Punkte, Sterne, Druckknopf und künstliche Aromastoffe

Magistra furiosa

Mittwoch, 16. Mai 2012

Zimt - zinemin - cinnamonium - Ceylonzimt

Zimt stammte ursprünglich aus Sri Lanka (Ceylon), wird aber mittlerweile auch in Madagaskar, Südindien und auf den Seychellen kommerziell angebaut.
Der Urbaum Cinnamonium zeylancium gehört zur Gattung der Lorbeergewächs. Von Wert ist die Innenrinde kleinerer Äste und Zweige, die den charakteristischen Zimtgeruch verströmt Sie wird abgeschält, getrocknet und kommt dann als Stangenzimt auf den Gewürzmarkt. Es ist eines der ältesten bekannten Gewürze der Welt und spielte eine herausragende Rolle im mittelalterlichen und antiken Welthandel. Wer sich also im Mittelalter Zimt leisten konnte, war mit Sicherheit wohlhabend  oder hatte politisch wertvolle Verbindungen.
Quelle:Blog-Speisekarte

Gefahren

Vor allem der billige, meist in China oder anderen Regionen Asiens angebaute Cassia-Zimt enthält große Mengen des als gesundheitsschädlich eingestuften Cumarins, das in Verdacht steht, Krebszellenwachstum zu begünstigen.
Unmittelbar nach der Einnahme von Cumarin in einer Überdosis kann es zu Kopfschmerzen, Kreislaufproblemen und Schädigungen der Leber kommen.
In der Schwangerschaft ist der Zimt mit Vorsicht zu genießen, da er in der Spätschwangerschaft Wehen auslösen kann.

Verwendung und Nutzen

Zimt ist Bestandteil verschiedener Gewüz- und Currymischungen und wird als Solitätgewürz vor allem in Süßspeisen verwendet.
Ein zimtaffines Gericht ist das Blamensir, ein mit Hühnchen hergestellter Milch-Mandel-Zimtpudding.

Bereits die alten Chinesen verwendeten den Zimt vor 4500 Jahren aufgrund seiner wärmenden Wirkung als Heilgewürz.

Heilwirkung

Aromatisch und medizinisch wertvolle Bestandteile sind das Zimtaldehyd, Eugenol, Safrol und Kampfol. Dem Zimt wird die Heilkraft zugeschrieben, gegen Akne, Herz-Kreislauferkrankungen, bei niedrigem Blutdruck und sogar Diabetes entgegenwirken zu können.
Außerdem soll er bei Erschöpfungszuständen helfen, der Beruhigung von Magen und Darm dienen und bei Erkältung helfen.
Außerdem wirkt sich der Zimt positiv auf die weiblichen geschlechtsorgane aus: er reduziert Regelblutungen in Stärke und Schmerzhaftigkeit und soll beim Befund der Geburtsreife das Einsetzen der Wehen beschleunigen. 
Nachgewiesenermaßen wirken Bestandteile des Zimts antiseptisch, fungizid und antimikrobiell, weswegen er auch beim Einbalsamierungsprozess der Mumifizierung im alten Ägypten spielte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen